Betania News Juni / Juli 2020

Juni / Juli 2020

Der Monat Juni läutete für die Kinder und Jugendlichen von Betania den Übergang von der Schule zu den Sommerferien ein. Wegen der Corona-Maßnahmen in unserem Land war das Ende des Schuljahres ungewöhnlich, aber wir haben gemerkt, wie Gott uns in dieser Zeit gesegnet und begleitet hat.

Alle Lehrer haben sehr viel Geduld und Verständnis gezeigt, auch wenn die Schüler sich mal nicht benommen haben oder dem Schulstoff hinterher hinkten. So gaben sie jedem Schüler die Möglichkeit sich auf die neue Schulsituation einzustellen.

Weit entfernt von ihren Mitschülern und Lehrern bekamen die Kinder und Jugendlichen von Betania so ihre Zeugnisnoten entweder per Telefon oder Internet. Einige Schüler haben dieses Jahr für ihre Versetzung hart arbeiten müssen und hatten hierfür noch ein paar zusätzliche Prüfung zu absolvieren.

Ganz besonders haben wir uns alle gefreut, dass Ionela mit Top-Noten das Schuljahr abgeschlossen hat. Ihre Lehrer waren sehr stolz auf ihre Entwicklung und ihre sozialen Fähigkeiten. Das zeigt uns, dass sich jeder Moment, den wir damit verbringen, für diese wundervollen Kinder zu sorgen am Ende auszahlt.

Auch unsere Internatsschüler haben das Jahr mit sehr guten Noten abgeschlossen und ihre Eltern waren sehr dankbar für die Fürsorge und Unterstützung, die ihre Kinder bei uns bekommen.

Zwei unserer Internatsschüler haben dieses Jahr ihre Schule mit sehr guten Noten abgeschlossen und werden nun mit dem Studium beginnen. Beide junge Frauen sind Gott sehr dankbar für seine Hilfe und freuen sich auf den Start ins Berufsleben.

Nachdem nun alle Schüler das Jahr abgeschlossen hatten und nach Hause zu ihren Angehörigen fuhren, nahmen wir hier die Gelegenheit wahr alle Gebäude gründlich zu reinigen. Die Kinder und Jugendlichen, die sich entschieden hatten in den Sommerferien in Betania zu bleiben, beteiligten sich an den täglichen Arbeiten oder nahmen einen Ferienjob auf.

Neben der Putzaktion sind wir in den Monaten Juni und Juli noch mit Familien aus dem ländlichen Umfeld in Verbindung getreten, die in der Vergangenheit Interesse gezeigt hatten, ihre Kinder während der Schulzeit in Betania wohnen zu lassen. Jede Familie, mit der wir gesprochen haben, war sich sicher, dass ihre Kinder während dieser Zeit in einer geschützten und sorgsamen Umgebung leben würde. Bis jetzt haben wir 21 Kinder und Jugendliche auf der Warteliste für das Schuljahr 2020 / 2021.

Wir sind sicher, dass Gott uns auch während der Corona-Pandemie im nächsten Jahr weiterhin begleiten und leiten wird und uns so hilft, die besten Entscheidungen für die jungen Menschen in Betania zu treffen.

Wofür kann man in dieser nächsten Zeit besonders beten?

  • Hilfe beim Aufbau eines strukturellen Programms für die Versorgung der Kinder
  • Hilfe bei der Suche und Einstellung von weiteren Hauseltern für das Kinderheim
  • Möglichkeit von gemeinsamen Mahlzeiten zu Beginn des neuen Schuljahres
  • Vertrauensvolles Miteinander: Eine Kultur, in der es möglich ist, Fehler zuzugeben, zu vergeben und daraus zu lernen; in Dankbarkeit zu leben
  • Die Bedürfnisse der Kinder zu sehen und wenn möglich, erfüllen zu können
  • Genug Mittel, um für das benötigte Schulmaterial zu sorgen und das Kinderheim technisch auszustatten
  • Ein guter Start ins neue Schuljahr