Betania News Sept – Nov 2020

2020 war ein Jahr der großen Herausforderungen. Es war ein Jahr in dem nur Glaube und Festhalten am Wort Gottes uns die positive Energie schenkten, um mit den Einschränkungen durch das Corona-Virus umzugehen.

Dank Gottes Hilfe waren alle Kinder und Jugendliche in Betania durchgehend versorgt, hiervon waren 5 Kinder im Kinderheim untergebracht und 16 Jugendliche im Internat.

Von September bis November gab es eine Reihe von Aktivitäten, die sowohl die Kinder und Jugendlichen, als auch die Betreuer eingeschlossen haben. So gab es neben den täglichen Aufgaben im Haushalt und den Hausaufgaben noch Freizeitaktivitäten um den Zusammenhalt zu stärken.

Der bevorstehende Herbst gab uns die Möglichkeit die Häuser zu organisieren und auf den Winter vorzubereiten um die Räume so einladend und warm wie möglich zu gestalten. Und die Außenbereiche wurden gepflegt und mit Herbstblumen geschmückt.

Auch nachdem die Schule wieder begonnen hatte, genossen die Kinder und Jugendlichen noch jeden freien Moment und konnten ihre Beziehung zu ihren Hauseltern auf sehr harmonische Weise stärken.

Die abendlichen Gruppentreffen, in denen die jungen Christen des Internats zusammen Beten, Singen und sich austauschen, sind in dieser Zeit zu einer festen Institution geworden und zu aller großen Freude konnten wir auch einige Zeit lang einen Missionar aus der Ukraine als Gast begrüßen.

Die Coronavirus Pandemie bedeutet für uns alle eine ständige Unterrichtseinheit in Geduld und Verantwortung und wir lernten nicht nur die Wichtigkeit der persönlichen Hygiene und des Tragens von Masken um die Menschen um uns zu schützen und ihnen zu zeigen, dass wir ihre Gesundheit achten. Wir lernten auch, wie wichtig es ist, dass wir im Gebet und finanziell von unseren Geschwistern im Glauben unterstützt werden, um die tägliche Versorgung zu sichern und auch immer wieder neue Wege zu finden, um die Kinder und Jugendlichen für die Online Schule zu motivieren, so dass sie ohne ständigen Druck durch Erwachsene eigenständig in ihre Bildung investieren wollen.

Gebetsanliegen:

  • Das Betania weiterhin die Möglichkeit hat viele Kinder in Not zu Unterstützen
  • Für die Gesunddheit unserer Unterstützer in Deutschland und all derer, die sich für die Kinder undd Jugendlichen in Betania investieren
  • Für die geistliche Bildung und Reifung der Kinder und Jugendlichen
  • Finden neuer und effektiver Wege um Kinder und Jugendliche zu unterstützen und sie für Gott zu gewinnen