Betania Newsletter April 2019

April 2019


Es ist nicht wichtig wieviel wir geben, es ist nur wichtig mit wieviel Liebe wir geben

Unter diesem Motto stand unser Workshop, den wir mit den Mädchen zum Anlass des anstehenden internationalen Frauentages hatten. Zunächst wurde gemeinsam gekocht. Die Mädchen hatten Gelegenheit ihre Kochkünste im Team zu verbessern und sich gegenseitig zu helfen. Danach wurden mithilfe der Origami-Falttechnik kleine Boxen gestaltet, welche eine Botschaft und eine süße Überraschung enthielten.

Der Zweck dieser Workshops war es, den Mädchen die Kraft des Schenkens zu lehren. Die kleinen Boxen wurden den Mitarbeiterinnen von Betania übergeben und die Mädchen konnten so die Freude erfahren, die diese kleinen Geschenke auslösten.


Briefe zum Muttertag

Die Eltern-Kind-Beziehung ist entscheidend für die Entwicklung eines Menschen und durch nichts zu ersetzen.

Und so kam die Gelgenheit, im März und mit dem anstehenden Muttertag, Kontakt zu wichtigen Menschen im Leben der Kinder und Jugendlichen des Kinderheims aufzunehmen. Ein interdisziplinäres Team von 10 Erwachsenen tat sich zusammen um Briefe an Großmütter, Schwestern, Tanten und anderen weiblichen Verwandten der Kinder zu schreiben. Auf diese Weise entstanden 19 Briefe, in denen die Mitarbeiter, welche den engsten Kontakt zu den Kindern haben, die Verwandten über Zuckunftspläne, Entwicklung und Eindrücke informierten.

Wir hoffen, dass diese Briefe, die mit Liebe geschrieben wurden, den Verwandten Freude machen und einen Anstoß geben, die Beziehung zu den Kindern wieder aufzunehmen und ihnen die Unterstützung geben, die sie brauchen.


Wer mir Dank bringt, ehrt mich

Am 20. März besuchten uns einige Brüder aus Deutschland und verbrachten den Abend mit allen Kindern und Jugendlichen von Betania.

Wir beteten, aßen Pizza zusammen und hörten eine Andacht von Hubert H. aus Deutschland. Er ermutigte die Jugendlichen zu einem Leben in Dankbarkeit, Glauben, Gebet und Bibellese. Außerdem ermahnte er sie, die Mitarbeiter mit Respekt und Dankbarkeit zu behandeln, da Dankbarkeit eines der wichtigsten Themen im Leben eines Christen sind, da er nicht nur den Respekt vor Gott, sondern auch den vor unseren Mitmenschen zeigt.

Nach dem Essen gab es eine Zeit für Lobpreis und gegen Ende Gelegenheit persönliche Erfahrungen mit Gott aus der letzten Woche zu teilen. Der Abend endete mit Gebet und dem Wunschm Gott für alles, was er uns gibt, dankbar zu sein.


Evangelismus durch Sport

Am 31. März veranstalteten wir ein Fußball-Event mit den jungen Internatsschülern von Betania. Hierzu haben die Jugendlichen auch einige ihrer Mitschüler eingeladen. Mädchen und Jungen spielten zusammen und in einer der Pausen sangen wir ein paar christliche Lieder und teilten ein paar Bibelverse über Jesus Christus.

Danach spielten wir weiter und genossen die gute Stimmung in der Gemeinschaft. Die Mitschüler dir Jugendlichen waren begeistert und freuen sich weitere, ähnliche Aktivitäten.


Den vollständigen Newsletter (bebildert und in rumänisch und englisch) finden Sie auf der Webseite des Kinderheims.