Die BMO in Kroatien

Nach dem zweiten Weltkrieg entstand unter Tito „Jugoslawien“. Kroaten, Slowenen, Bosnier, Serben, Makedonier und Montenegrianer wurden gewaltsam in diesem Land vereinigt und mussten ihre Kulturen größtenteils aufgeben, denn von nun an waren sie „Jugoslawen“ (= Südslawen).

Nach dem Zerfall des ehemaligen Ostblocks (UDSSR) strebten die gewaltsam vereinigten Völker nach Unabhängigkeit. So kam es zu dem schrecklichen Balkankrieg. Jugoslawien zerfiel 1991 in verschiedene kleine Nationen, von deren Existenz die Welt bisher kaum etwas wusste. Dieser Krieg hat neben den vielen Toten (schätzungsweise 25.000 tote Kroaten, 67 Slowenen und über 200.000 überwiegend Serben aus Bosnien Herzegowina) Millionen traumatisierte und verletzte Seelen zurück gelassen. Der jahrhundertealte Wunsch nach Selbständigkeit erfüllte sich, aber der Preis dafür war sehr hoch und ist es noch.

In dieser Zeit erwachte bei etlichen Christen der Wunsch, diesen armen und blutenden Völkern zu helfen. Es setzten sich große Konvois in Richtung Süden in Bewegung. Hunderte Tonnen Hilfsgüter ergossen sich in das ehemalige Urlaubsparadies um der notleidenden bosnischen und kroatischen Bevölkerung zu helfen. Die BMO und verschiedene andere Hilfsorganisationen sowie hunderte von Gemeinden und Christen öffneten ihre Herzen, Hände und Kassen.

Aber neben der humanitäre Hilfe war und ist vor allem die Hilfe für die verletzten Seelen notwendig. Wir Christen sind davon überzeugt, dass wirkliche Heilung nur durch Jesus Christus, der jeden Menschen kennt und liebt, geschehen kann. Um diese Botschaft bekannt zu machen, ist die BMO seit 1993 in Kroatien vertreten. Christen sind von Deutschland nach Kroatien gezogen, leben und arbeiten nun dort. Inzwischen sind auf diese Weise neue christliche Gemeinden entstanden.


Gebetsanliegen:

  • Für stabile politische Verhältnisse im Land
  • Heilung der Seelen, die durch den Krieg bis heute (fast 20 Jahre später) traumatisiert sind
  • Wachstum und Bewahrung der jungen Gemeinden
  • Gute Gemeinschaft der Christen untereinander
  • Motivation der von Deutschland ausgewanderten Christen, diese Aufgabe weiter zu erfüllen
  • Frieden mit- und untereinander