Betania Newsletter März 2019

März 2019


Gemeinsame Aktivitäten Innen und Außen

Während der Ferien zwischen den Schuljahren (4.-8. Februar) hatten wir die Möglichkeit mit den Kindern und Jugendlichen einige Gruppenaktivitäten zu veranstalten. Wir halten dies für sehr wichtig, weil es zu einem besseren Gruppenzusammenhalt führt und den Jugendlichen mehr Selbstvertrauen gibt.

Die vielleicht begehrteste Aktivität war der Besuch der Salzmine in Targu Ocna, dicht gefolgt vom gemeinsamen Fußballspielen, Kartfahren und Ausflüge in die Stadt. Die Ätmossphäre während dieser Aktivitäten war entspannt und unser Ziel ist es, im Verlauf des Jahres noch mehr Ausflüge und Aktivitäten mit den Jugendlichen und Mitarbeitern durchzuführen.


Schuldlos vor Gott

Die Taufe ist ein enizigartiges Erlebnis und vielleicht das wichtigste im Leben eines Christen. Es ist die öffentliche Bekanntmachung des Gehorsams gegenüber Christus, das äußere Zeichen einer inneren Verpflichtung, ein Versprechen das ein Leben lang gilt. Die Taufe symbolisiert außerdem das Sterben des alten Lebens und der Beginn des Neuen unter der Leitung des Heiligen Geistes.

Drei junge Menschen aus Betania haben diese Entscheidung getroffen und durch ihre Taufe ihr neues Leben mit Jesus öffentlich gemacht.

Möge Gott diesen drei jungen Menschen helfen, ihr Versprechen gegenüber Gott zu halten und ihr Leben künftig unter seine Leitung zu stellen!


Ein Mitarbeiter berichtet

Marian arbeitet seit 5 Monaten in Betania. Seine größte Freude ist, dass Gott ihm geholfen hat, in dieser Zeit ein freundschaftliches Verhältnis zu den jungen Menschen aufbauen zu können.

Unter den vielen täglichen Herausforderungen hält Marian für die größte, den jungen Menschen Jesus nah zu bringen. Aber wenn diese Herausforderung gemeistert ist, kann Jesus viel mehr tun, als es den Mitarbeitern je möglich wäre.

Als er vor 5 Monaten seine erste Begegnung mit den Jugendlichen hatte, traten sie ihm zunächst reserviert gegenüber, was aber schnell einer angeregten 3stündigen Gesprächrunde überging. Während des Gesprächs fiel ihm auf, dass die meisten Jugendlichen demotiviert und mutlos waren und einige schienen sich ganz aufgegeben zu haben. Er motivierte sie, für ihr Leben zu kämpfen und nicht aufzugeben, auch wenn es schwer ist und er hofft, dass er ihnen helfen kann, Jesus als ihren Herrn und Erlöser kennen zu lernen.

Er bittet um Gebet, dass die jungen Menschen in Betania Jesus kennen lernen, dass sie Jesus im Leben der Mitarbeiter sehen können und das der Name Gottes durch die Arbeit in Betania groß gemacht wird.


Den vollständigen Newsletter (bebildert und in rumänisch und englisch) finden Sie auf der Webseite des Kinderheims.