Betania News März 24

Das Jahr 2023 war für Betania ein Jahr des Wandels und des Wachstums.

Wir hatten viele Herausforderungen, sowohl intern (aufgrund des Personalmangels) als auch beim Zusammenarbeiten mit den Landesbehörden (durch deren verstärkte Kampagnen zur Überprüfung von Arbeitssicherheitsmaßnahmen, Brandschutz usw.). Aber wir sind dankbar, dass wir alles bewältigen und uns hierdurch auch weiterentwickeln konnten.

Wir sind Gott sehr dankbar für die Vervollständigung unseres Teams durch einen neuen sozialen Elternteil und einen engagierten Leiter der Verwaltung in Betania!

Als Vision für das Jahr 2024 kämpfen wir weiterhin darum, Kinder in schwierigen Situationen zu unterstützen: Kinder, die entweder von ihrer natürlichen Familie getrennt sind oder aus den Nachbardörfern von Bârlad kommen, die weit von ihren Familien entfernt sind um ihr Studium fortzusetzen und sich so auf das Leben vorzubereiten. Wir wollen ein „Zuhause in der Ferne“ sein und durch unsere Fürsorge erhalten diese Kinder die nötige Unterstützung, um ein schönes Leben aufzubauen und verlässliche Mitglieder der Gesellschaft und Bürger des Himmels zu sein.

Auch der Enthusiasmus und das Engagement der Freiwilligen blieben uns nicht verborgen! Sie halfen in der Küche, bei der Renovierung eines Hauses und in der Beziehung zu den Kindern.
Der Herr hat uns zur richtigen Zeit Hilfe geschickt!

Erfolge im Jahr 2023

Wenn wir über das vergangene Jahr nachdenken, können wir nicht anders, als uns zu freuen und Gott für die Art und Weise zu loben, wie er uns in der Arbeit geführt und unterstützt hat, zu der er uns berufen hat und an der wir beteiligt sind! Wir haben seine Hand sowohl in kleinen als auch in großen Dingen gesehen.

Wir empfinden die größte Erfüllung, wenn wir sehen, dass unsere jungen Menschen verantwortungsbewusst und auf das Leben vorbereitet sind. Wir sind stolz auf ihr Engagement und ihre Erfolge!

Am 14. Oktober 2023 fand im Theaterpark „Victor Ion Popa“ die Messe für soziale Dienste für Kinder aus Bârlad statt. Der Stand von Betania – sorgfältig dekoriert mit Dekorationsgegenständen, die von den geschickten Händen unserer Kinder hergestellt wurden – wurde von zahlreichen Mitgliedern der Gemeinschaft sowie möglichen Mitarbeitern und Sponsoren besucht.

Die verständnisvolle Atmosphäre in Betania wäre ohne das Engagement und den nachhaltigen Einsatz sozialer Eltern nicht möglich. Wir sind sehr dankbar dafür, wie das Team im letzten Jahr zusammengefunden hat und wie alle die schwierigeren Situationen und Herausforderungen gemeistert haben, die mit der Erziehung und Betreuung von Kindern einhergehen, die von ihren Familien getrennt sind. Dazu trugen auch die Seminare von Gerrit Alberts und Edgar Schmidt bei, zwei Fachleuten und Brüdern mit umfangreicher Erfahrung in der Arbeit mit gefährdeten jungen Menschen.

Daniela hat sich sehr schnell integriert und arbeitet sehr gut im Team. Sie setzt alles, was mit christlichen Prinzipien und Werten zu tun hat, sehr gut um und geht mit gutem Beispiel voran. Sie ist fleißig und voller Energie und hat in den meisten Situationen ein Lächeln im Gesicht.

Im Jahr 2023 lebten in Betania 34 Menschen aus der Konfliktzone in der Ukraine (10 Familien und 4 Alleinstehende). Sie wurden vor allem mit Unterkunft und Verpflegung unterstützt, aber dank der Zusammenarbeit mit dem Verein „Bună ziua, copii din România“ profitierten sie auch von Kursen zum Erlernen der rumänischen Sprache, Aktivitäten zur sozialen und beruflichen Integration sowie von Kultur- und Freizeitaktivitäten.

Unsere Häuser … renoviert

Im Laufe des letzten Jahres haben wir einige Renovierungsarbeiten an unseren Häusern durchgeführt:

  • Fast alle Glühlampen wurden sowohl außen als auch innen durch LED-Lampen ersetzt
  • 3 der 5 Häuser wurden gestrichen
  • Die alten Wasserhähne in den Duschen und Waschbecken wurden ersetzt
  • In einem der Häuser wurden Siphons am Abwassersystem installiert
  • viele andere Reparaturen an Fenstern, Türen, Beleuchtung, Elektro- und Sanitärinstallationen sowie Möbelwartung.

Wir sind den Brüdern in Deutschland sehr dankbar, durch deren Betreuung die Häuser gegen Ende des Jahres mit neuen Heizkesseln und Waschmaschinen ausgestattet wurden.

So genießen die Kinder von Betania das Leben in gepflegten, neu renovierten, beheizten und zweckmäßig ausgestatteten Häusern. Wir danken Gott, dass alle Vorbereitungen für die Winterperiode rechtzeitig getroffen werden konnten, so dass die Kinder von den besten Lebensbedingungen profitieren.

Auch die Kinder sind sehr daran interessiert, zur Verschönerung ihres neuen Zuhauses beizutragen. Anlässlich des Grünen Tages am 5. Oktober haben sich viele von ihnen zusammengetan, um zusammen mit unseren Kollegen abgefallenes Laub und trockene Äste einzusammeln und den Hof zu fegen.

Prioritäten

Für die Kinder, die wir betreuen, möchten wir von ganzem Herzen, dass sie neben der Fürsorge, die sie für ein gesundes Aufwachsen benötigen, auch die notwendige Begleitung in geistlicher Hinsicht erhalten. Durch Lieder oder in eigenen Worten wird den jungen Frauen von Casa Betania beigebracht, für ihre persönlichen Bedürfnisse zu beten und Gott dankbar zu sein. Wir freuen uns über ihre Bereitschaft, die Heilige Schrift zu lesen und auf der Grundlage ihrer Lehren intensive Diskussionen zu führen. Und wir hoffen, dass der gute Gott in ihren Herzen wirkt und alles, was gepflanzt wurde, zur richtigen Zeit Früchte trägt!

Für ihre persönliche Entwicklung erstellte die Psychologin zusammen mit den Sozialeltern einen komplexen Plan, der auf verschiedene Aspekte abzielt, in denen die Kinder wachsen müssen. Jede Woche finden Treffen und Aktivitäten zu verschiedenen Themen statt, zuletzt:

  • Selbsterkenntnis / das Projekt „Sprich mit mir“;
  • Konfliktlösung;
  • die Risiken eines Schulabbruchs;
  • „Sag NEIN zum Rauchen!“
  • allgemeine Kultur: Internationaler Tag des Tourismus, Tag der europäischen Sprachen;
  • Kulinarische Workshops: Die Kinder bereiteten unter Anleitung sozialer Eltern Sahne aus gebranntem Zucker und gefüllte Paprika zu;
  • Kreativworkshops: Collagen, Herbstdekorationen, Weihnachtskarten;
  • Ausflüge ins Kino und in den Park „Mihai Eminescu“;
  • Kindergeburtstage;
  • Treffen mit den natürlichen Familien der Kinder.

Der persönliche Entwicklungsplan umfasst auch alltägliche Routineaktivitäten, die für junge Menschen weniger attraktiv, aber dennoch unverzichtbar für die Entwicklung ihres Charakters sind. Dazu gehören das Zubereiten und Servieren des Essens, das Aufräumen und Sauberhalten jeden Hauses sowie das Erledigen von Hausaufgaben.

Die Feiertage waren eine neue Gelegenheit, sich auf das Wort Gottes zu konzentrieren, über das Wunder der Menschwerdung des Herrn Jesus Christus nachzudenken und diese große Gnade durch Weihnachtslieder und persönliche Zeugnisse zu feiern.
Wir konnten in Zusammenarbeit mit dem Verein „Guten Morgen, Kinder aus Rumänien“ einen Weihnachtsmarkt veranstalten, eine Gelegenheit, die Schüler und Lehrer aus der Gemeinde Bârlad und der Gemeinde Mălușteni zusammenzubringen.

Denn der Monat Dezember ist der Monat, in dem wir aufmerksamer auf die Bedürfnisse unserer Mitmenschen eingehen und ihnen Geschenke machen:
In der ersten Dezemberhälfte fertigten unsere jungen Frauen mit der Quilling-Technik spezielle Wintergrußkarten an, die den Mitarbeitern geschenkt wurden und die Jugendlichen halfen beim Verladen der Geschenke, die die Geschwister aus Deutschland geschickt hatten, um sie an die bedürftigen Menschen im Kreis Vaslui zu verteilen.

Gebetsanliegen

  • Alin gehört zu den Kindern, die von den Angeboten des Sozialinternats profitieren. Seit einigen Monaten leidet er unter starken Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und Erbrechen. Die von den Ärzten empfohlene Behandlung überstieg die finanziellen Möglichkeiten der Familie, aber wir sind dem Herrn dankbar, dass der notwendige Betrag durch die Großzügigkeit des Betania-Teams und der Geschwister aus zwei örtlichen Gemeinden aufgebracht werden konnte. Jetzt beten wir, dass die Behandlung wirksam ist, dass Alin seine körperliche Stärke wiedererlangt und durch das unseren Herrn ermutigt wird.
  • Sânziana ist ein kleines Mädchen, das gerade zur Betania-Familie dazu ist und wir erwarten zwei weitere Jungs: Rareș und Răzvan. Wir beten für ihre Unterbringung und für ein gutes Verhältnis zu den sozialen Eltern.
  • Für unsere sozialen Eltern und alle, die unsere Kindern betreuen: Geduld, Vertrauen, dass der Herr in ihrem Herzen wirkt, Weisheit und Fingerspitzengefühl in der Beziehung zu den Kindern und Jugendlichen.
  • Für Einheit im Team, vor allem auch zwischen den beiden Sektoren: Sozial und Wirtschaft.
  • Für die neue Zusammenarbeit mit der Tafel, durch die wir bedürftige Menschen in der Umgebung von Bârlad unterstützen wollen, indem wir ihnen Lebensmittelpakete anbieten.
  • das Verhältnis zu staatlichen Institutionen.

Vielen Dank für all Eure Unterstützung und Gebete an unseren himmlischen Vater für uns!
Gott schütze Euch!