Weihnachten in Rumänien 2023

Dank tatkräftiger Unterstützung von vielen Geschenke-Packern, LKW-Beladern, Päckchen-Verteilern und großzügigen Spendern konnten wir auch in diesem Jahr vielen Kindern und Menschen in Not zu Weihnachten eine besondere Freude bereiten und dabei die frohe Botschaft vom Retter der Welt verbreiten.

10. Dezember

Die diesjährige WPE hat begonnen! Rund 3000 schön verpackte Weihnachtspäckchen, Literatur, Bibeln und NT`s sind am Donnerstag im Kinderheim Betania in Barlad angekommen. Die engagierte Jugend der Gemeinde in Barlad hat alle Päckchen ausgeladen, sortiert und mit einem Umschlag mit Traktaten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene beklebt. Sie sind nun fertig zum Verteilen. Herzlichen Dank dafür! Am gestrigen Samstag sind wir alle elf gesund und wohlbehalten hier angekommen.

Wir machen jetzt eine kleine Mittagspause und wollen dann gleich mit dem Beladen der Autos beginnen. An Literatur stehen uns in rumänischer Sprache zur Verfügung: Bibeln, NT`s, Jesus unser Schicksal, Lukasevangelien, Johannesevangelien, Leben ist mehr, diverse Traktate und natürlich die Kindermalbibeln.

12. Dezember

Gestern Morgen sind wir um 7:00 nach Marasesti gefahren. Florin, ein Bruder aus dieser Gegend hatte diverse Termine an Kindergärten und Schulen für unsere evangelistischen Einsätze vereinbart. in den Orten in und um Marasesti konnten wir fünf Kindergärten und fünf Schulen besuchen. Neben den mindestens 750 Weihnachtspäckchen konnten wir wieder zahlreiche Kindermalbibeln mit Buntstiften und diverse andere Literatur weitergeben. Parallel dazu aber auch diesen vielen kleinen und größeren Kindern und ihren Lehrern das Evangelium in einfacher, aber klarer und deutlicher Weise weitersagen. 

Heute Morgen sind wir dann wieder früh losgefahren. Diesmal hatte Florin uns in dem etwas weiter abgelegenen Ort Vidra und dessen Umgebung an je sechs Schulen und Kindergärten angemeldet. Es lief alles sehr gut organisiert und diszipliniert ab. An einer weiterführenden Schule haben wir zu den rund 400 Schülern samt Direktor und Lehrern auf dem Schulhof gepredigt. So sind wir zwar relativ zügig durch unser Programm gekommen. Allerdings haben die Kinder der letzten beiden Anlaufstellen doch etwas auf uns warten müssen. Der Herr hat sehr gutes Gelingen geschenkt und uns auch unterwegs vor Pannen und Unfällen bewahrt. Wir sind überall sehr wohlwollend und freundlich empfangen worden. 

13. Dezember

Heute waren wir mit unserer Literatur und den Päckchen in der Gegend in und um Bogdanesti unterwegs. Der Bürgermeister und sein Vize haben uns begleitet. So liefen die Einsätze entgegen unseren Erfahrungen in diesem Gebiet überraschend diszipliniert und ruhig ab.

Für morgen ist der Einkauf von Lebensmitteln zur Verteilung an Arme, Alte und Kranke geplant. Diese Einkäufe werden „portioniert“ und sollen dann am Freitag verteilt werden. Dabei werden dann auch die letzten Päckchen, Stricksachen, Kleider und Literatur weitergegeben.

15. Dezember

Soeben sind wir von unserem letzten Einsatz nach Betania zurückgekehrt. Alle Päckchen, Literatur und Lebensmittel, Stricksachen, Kinderkleider, etc. sind verteilt. Heute waren wir mit Bruder Florin in den Dörfern Domnesti und Pufesti unterwegs. Diese Dörfer haben wirklich sehr ärmliche Armenviertel. Wir konnten dort Alte, Kranke, Arme, alleinstehende Mütter mit oft zahlreichen Kindern aufsuchen. Die Umstände, unter denen diese Leute leben, sind zum Teil unbeschreiblich. Manche Menschen leben in Unterkünften, in denen wir nicht mal Vieh unterbringen würden. Wenn man das sieht, wird einem klar, dass wir die Not nicht nicht abwenden können. Aber wir durften einen kleinen Lichtstrahl aufblitzen lassen. Bruder Victor hat uns begleitet und den Menschen in seiner warmherzigen Art das Evangelium gesagt. Die Lebensmittelpakete umfassten eine Reihe Grundnahrungsmittel, Seife, Zahnbürsten und Zahncreme, aber auch etwas Schokolade, ein NT, ein evangelistisches Buch und ein Weihnachtstraktat, sowie Stricksachen, usw.. Man hatte manchmal den Eindruck, dass die Leute sehr überrascht waren und garnicht sofort verstanden haben, was da eigentlich vor sich geht. Zu Herzen gehend und ins Gebet treibend sind die Geschichten der aufgesuchten Leute, die Florin uns hier und da stichwortartig mitgeteilt hat. Überall schlug uns Verwunderung und echte Dankbarkeit entgegen. Besonders schön zu sehen ist immer wieder, wie aufrichtig und besonders sich die Kinder freuen. Strahlende Weihnachtsfreudeaugen inmitten von Schmutz und Elend. 

Morgen geht es wieder zurück nach Hause. Wir hatten eine sehr gute Gemeinschaft untereinander. Die Einsätze liefen alle sehr gut vorbereitet und sehr ordentlich ab. Möge der Herr Seinen Segen darüber schenken.

Vielen herzlichen Dank für eure Begleitung im Gebet, auch für die An- und Abreise! Danke für alle Unterstützung!